Hauptinhalt

16.05.2022

Kindergarten Ollersdorf eröffnet

 - © Vizebürgermeister Rene Zonschits, Bürgermeister Robert Meißl, die 3. Landtagspräsidentin Maga. Karin Renner und LHStv. Franz Schnabl eröffneten den Spielraum mit einigen Kindern offziell.

„Mit der im Kindergarten Ollersdorf angebotenen Kleinkindbetreuung haben berufstätige Eltern nun eine echte Wahlmöglichkeit und können Familie und Job leichter unter einen guten Hut bringen“, brachte es LHStv. Franz Schnabl bei der offizielle Eröffnung der Kinderbetreuungsreinrichtung am 15. Mai 2022 auf den Punkt. Der Kindergarten Ollersdorf ist binnen fünf Jahren bereits die dritte Kinderbetreuungsstätte, die in der Gemeinde Angern an der March neu eröffnet werden konnte. Ein Ansporn für alle anderen Gemeinden Niederösterreichs.


Der Kindergarten ist schon seit Oktober 2021 in Betrieb, konnte aber Aufgrund der Pandemie erst jetzt offiziell eröffnet werden. Das Arbeiten im neuen, freundlich-hellen Kindergarten macht den Kinderbetreuerinnen sichtlich Spaß. Und auch die Kinder fühlen sich im 750 m2 großen Haus, aber auch im wunderbaren Spielgarten sehr wohl, betonte Bürgermeister Robert Meißl in seiner Rede. 


Vizebürgermeister und SPÖ-Bezirksvorsitzender Rene Zonschits nannte den zahlreich erschienenen Festgästen einige Daten: Der Bau dauerte von September 2019 bis Oktober 2021, die Baukosten betrugen 1,7 Millonen Euro. Die Aufträge wurden bewusst in der Region vergeben, um die heimische Wirtschaft zu stärken.


Errichtet wurde ein eingruppiger Kindergarten und eine Tagesbetreuungsgruppe. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Pfarre Ollersdorf und der Erzdiözese Wien umgesetzt. Der Kindergarten wurde am ehemaligen Grund des Pfarrhofes errichtet. Damit konnte das neue Pfarrzentrum im Hausverband mit dem Kindergarten gebaut werden, was sogar die gemeinsame Nutzung einiger Räume zulässt. Die 3. Landtagspräsidentin Maga. Karin Renner gratulierte zur gelungenen Kooperation zwischen Gemeinde und Pfarre. Die Segnung nahm Pfarrvikar Dr. Bonaventure Lama Okitakatshi vor.


Die bei der Eröffnung reichlich anwesenden Eltern und Kinder waren jedenfalls von der Kinderbetreuungseinrichtung begeistert.