Hauptinhalt

05.06.2022

Eröffnungswelle in Hohenau

 - © v.l.n.r.: LHStv. Franz Schnabl, SPÖ-Bezirksvorsitzender Rene Zonschits, SPÖ-Bgm. Josef Kohl, SPÖ-Bgm. Wolfgang Gaida, SPÖ-Bgm. Peter Schaludek, Vizebgm. Dieter Koch, SPÖ-Bgm. Robert Meißl, SPÖ-NR Katharina Kucharowits.

Am vergangenen Samstag, 5.6.2022, konnten in großem Rahmen und im Beisein zahlreicher Ehrengäste – allen voran Festredner LHStv. Franz Schnabl und Bezirksvorsitzender Vizebürgermeister Rene Zonschits – gleich drei Herzensprojekte von Hohenaus SPÖ-Bürgermeister Wolfgang Gaida auf einmal eröffnet werden: Das March–Thaya–Zentrum sowie ein angrenzender Park und ein dazugehöriger Veranstaltungspavillon wurden feierlich der Öffentlichkeit übergeben und bilden nun das Herzstück des neu gestalteten, belebten Zentrums der Marktgemeinde Hohenau.

 

LHStv. Franz Schnabl zeigte sich begeistert von den Anstrengungen, die in dieses Vorzeigeprojekt gesteckt wurden: „Ich bin tagein, tagaus in den Gemeinden Niederösterreichs unterwegs und da erlebe ich jeden Tag die unbändigen Anstrengungen, die von unseren GemeindevertreterInnen geleistet werden. Was Bürgermeister Wolfgang Gaida und sein Team hier auf die Beine gestellt haben, zeigt, dass die BürgermeisterInnen die wahren Gestalter Niederösterreichs sind. Sie machen unsere Gemeinden mit den, in den Gemeindestuben entwickelten Ideen für die NiederösterreicherInnen lebenswert.“


SPÖ-Bezirksvorsitzender Vizebürgermeister Rene Zonschits lobt die Bürgernähe seine Gemeindevertreterkollegen: „Bgm. Gaida zeichnet aus, dass er für ein wirkliches Miteinander auch über Parteigrenzen hinweg steht und darauf kann er stolz sein und auch die Bevölkerungsbeteiligung wird bei ihm großgeschrieben – das ist vorbildhaft und der Erfolg gibt ihm recht!“

 

Das in Holzbauweise von Frühjahr 2019 bis Frühjahr 2020 errichtete March-Thaya-Zentrum vermittelt Wissen über Natur und Naturschutz durch eine fixe Ausstellung, Schulworkshops und Exkursionen und ist außerdem Ausgangspunkt für Naturtourismus in die March-Thaya-Auen; die Errichtung des angeschlossenen Parks mit integriertem Schmetterlingsgarten und dem Veranstaltungspavillon resultieren direkt aus Bevölkerungsumfragen – das Team rund um Bürgermeister Wolfgang Gaida zeigt damit beispielhaft vor, wie BürgerInnen-Einbindung in der Gemeindepolitik gelebt werden kann.