Hauptinhalt

15.07.2022

Gewessler am Marchdamm mit Demo für die S8 empfangen

Ein starkes Lebenszeichen haben die Befürworter des Baus der S8 (Marchfeld Schnellstraße) und des Lobautunnels heute (15. 7. 2022) in Stopfenreuth von sich gegeben: Sie empfingen Ministerin Leonore Gewessler mit einer Heerschar an Protestierenden, die ihrem Ärger über den von Gewessler verhängten Baustopp mit Transparenten, Trillerpfeiffen und Ratschen lautstark Luft machten. Die Ministerin war eigentlich zur offiziellen Einweihung einer Gedenktafel zum verbesserten Hochwasserschutz an March und Donau gekommen.


„Der Hochwasserschutz ist gut, aber die zehntausenden PendlerInnen brauchen auch die S8 und den Lobautunnel, um endlich der täglichen Stauhölle entgehen zu können. Wir sind eine stark wachsende Region und das Verkehrsproblem wird von Tag zu Tag dramatischer“, sagt die 3. Landtagspräsidentin Maga. Karin Renner, die ebenfalls aktiv an der Demonstration teilgenommen hat. 


Der SPÖ-Bezirksvorsitzende Rene Zonschits ergänzt: „Seit Jahren kämpfen wir für die S8 und als endlich die Planungen so gut wie fertig waren und erste Vorarbeiten begonnen wurden, hat Ministerin Gewessler das Projekt mit einem Federstrich gestoppt, alles Geld für die Vorbereitungen in den Sand gesetzt und die Hoffnung der BewohnerInnen auf Verkehrsentlastung in den Orten in den Sand gesetzt. Dabei braucht unsere Region eine belastbare Verkehrsverbindung nach Wien, einerseits für die Pendler, andererseits, um eine wirtschaftliche Entwicklung der Region zu ermöglichen. Diese Ignoranz aus Gewesslers Ministerium lassen sich die Menschen im Marchfeld nicht gefallen.“


Und was hat Gewessler bei der Demo gemacht? Sie hat sich gemeinsam mit den Vertretern der Landes-ÖVP in einem Zelt verkrochen und war nicht mutig genug, sich den Anliegen der Demonstranten zu stellen. Diese quittierten dieses Verhalten mit den Rufen: „Gewessler muss weg!“ und „Bau statt Stau!“

Die Demo für die S8 wurde übrigens überparteilich von SPÖ und FPÖ sowie Gewerkschaftsvertretern organisiert. „Weil alle Menschen, egal welcher Parteifarbe, unter der Verkehrshölle leiden. Aber manche getrauen sich gegen die Regierung den Mund nicht aufzumachen“, so Bezirksvorsitzender Rene Zonschits.


Mehr Fotos auf der Facebookseite der SPÖ Bezirk Gänserndorf.